AGBs

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Büro Bachmann AG („Verkäufer“) und ihren Kunden („Käufer“), in Bezug auf Kaufverträge, die abgeschlossen werden.

2. Preise
Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart in Schweizer Franken inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich allfälliger Zuschläge und allfälliger Transportkosten. Die Preise werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise, falls sie von den Preisen im Internet abweichen. Die Preise in unserem Online-Shop sind netto.

3. Konditionen/Zuschläge
Bei Bestellung im Onlineshop profitiert der Käufer von einer Vergünstigung von 10% Rabatt. Toner und Tinten sind im Onlineshop bis 25% günstiger als im Laden, da das Bestellwesen automatisiert ist und somit weder Personal- noch Lagerhaltungskosten anfallen. Die Preise, die im Online-Shop ersichtlich sind, haben demnach im Laden keine Gültigkeit.

Bei Bestellungen im Onlineshop mit einem Nettowarenwert unter Fr. 45.- fällt ein Rüstkostenzuschlag von Fr. 3.50 an.

Bei Spezialbestellungen (Ersatzteile, Anfertigungen etc.) werden die effektiv anfallenden Zuschläge (Kleinmengenzuschläge, Logistikkosten etc.), die seitens der Lieferanten anfallen, in Rechnung gestellt.

Fakturen für Bezüge unter einem Warenwert von Fr. 20.- belegen wir mit einem Kleinmengenzuschlag von Fr. 9.50.

4. Lieferung und Portokosten
Ohne anderweitige Vereinbarungen liefern wir die Bestellungen per Post, Paketdienst oder Kurier aus.

Bestellungen ab einem Nettowarenwert von Fr. 150.- werden franko geliefert. Darunter wird ein Versandkostenanteil von Fr. 9.50 erhoben.

Für schwere und voluminöse Lieferungen mit einem Gesamtgewicht über 30 kg oder Sperrgutlieferungen (über 200cm Länge oder Gurtmass 400cm d.h.1xL+2xB+2xH) werden die effektiven Frachtkosten verrechnet.

Geschäftskunden in der Umgebung von Zofingen bieten wir auf Anfrage einen Hausliederdienst an. Diese Dienstleistung setzt aber ein gewisses Umsatzvolumen voraus. Gerne informieren wir Sie individuell. Bei einem Nettowarenwert unter Fr. 45.- verrechnen wir bei Hauslieferung eine Lieferpauschale von Fr. 3.50.

5. Abholung
Werden die bestellten Waren abgeholt, entfallen Porto- und Verpackungskosten, jedoch nicht allfällige Zuschläge und ausserordentliche Beschaffungskosten gemäss Ziffer 3.

6. Liefer- und Leistungszeit
Büromaterialbestellungen, die bis 11.30 Uhr eintreffen, werden normalerweise am nächsten Arbeitstag spediert, später eintreffende Bestellungen am übernächsten Tag.

Internetbestellungen nach 11.30 Uhr sind bis 16.00 Uhr für den folgenden Arbeitstag möglich, jedoch mit einem Expresszuschlag von Fr. 7.50. Bitte informieren Sie uns in diesem Falle per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Telefon an 062 745 80 40, da die Bestellungen um 11.30 Uhr automatisch verarbeitet werden.

Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine erfolgen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von Büro Bachmann AG durch Zulieferanten und Hersteller.

7. Rückgaberecht
Grundsätzlich besteht kein Rückgaberecht. Wir sind aber bereit, Artikel, die falsch oder zuviel bestellt wurden, innert 10 Tagen nach Erhalt, auf Anfrage hin (Telefon oder Mail) zurück zu nehmen. Wir bestätigen Ihnen die Rücknahme per Mail. Nach Bestätigung der Rücknahme können unbenutzte und unbeschädigte Waren in der intakten Originalverpackung mit Kaufbeleg retourniert werden. Normalerweise entstehen Ihnen ausser allfälligem Porto für die Rücksendung und eventuellen Wiedereinlagerungs-gebühren keine weiteren Kosten. Für Retouren erstellen wir eine Gutschrift.

Folgende Artikel können nicht retourniert werden: Sonderbestellungen, Anfertigungen (Stempel, Gravuren etc.), Bürogeräte, Software, Büromöbel, Ersatzteile und Verbrauchsmaterial für ältere Bürogeräte.

Für Ware, die unvollständig, nicht originalverpackt, in nicht einwandfreier und verkaufsfähiger Originalverpackung oder beschädigt zurückgegeben wird, besteht kein Anspruch auf eine Gutschrift.

Wir behalten uns vor, eine Umtriebsentschädigung in Abzug zu bringen.

8. Zahlung
Die Erstlieferung erfolgt gegen Vorauskasse. Ansonsten erhalten Sie Ihre Bestellung gegen Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen. Wir behalten uns vor gegen Nachnahme zu liefern, insbesondere bei Postsendungen an Postfachinhaber ohne Angabe der Wohnadresse.

9. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise, die im Online-Shop publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer irrtümlich fehlerhaften Preisangabe.
Der Vertragsabschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Ladengeschäft, per Telefon, E-Mail etc. seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt dieser Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei uns eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtbelieferung steht.

10. Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach dem OR, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum.

Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist.

Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist.

Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.

Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist ausgeschlossen.

11. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung aller Ansprüche aus dem Kaufvertrag unser Eigentum.

12. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Zofingen.

Zofingen, im Dezember 2012

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